Anmerkungen zur Daarler Geschichte

| lb | In unregelmäßiger Folge geben wir die Info-Blätter "Anmerkungen zur Daarler Geschichte" heraus (pdf-Format). Zuletzt erschien "Keramik – eine lebenslange Leidenschaft" über die Künstlerin Hilde Bock. Zur Downloadliste


*** 

| hv | Vom 16. August bis 11. Oktober 2020 waren im Museum St. Arnual Arbeiten der Saarbrücker Künstlerin Maria Schmidt zu sehen.

Die Ausstellung mit dem Titel "Visionen" gab anhand ausgewählter Werke einen Überblick über das Schaffen der Künstlerin in den vergangenen Jahren.

Die Arbeiten beschäftigten sich mit Fragen der Form und dem Dialog der Farben. Auf der Suche nach immer neuen Ausdrucksweisen entstanden Werke unterschiedlichster Textur und Farbgebung. Oft sind es die Bezüge zu Elementen der Natur, die den Bildern ihren besonderen Ausdruck geben. Aber auch die völlig freien, und die geometrisch gebundenen Kompositionen in überwiegend harmonischen warmen Farbabstimmungen geben reizvolle Eindrücke in das Schaffen der Künstlerin. Dabei bieten die freien, abstrakten Bildkompositionen dem Betrachter Möglichkeiten des individuellen Versenkens und eröffnen den Weg zu ganz eigenen Assoziationen.