| wk | 11.6.2023 | Wegen anhaltender Nachfrage bietet das Museum St. Arnual am Sonntag, 18. Juni, eine weitere Enkaustik-Vorführung an. Es handelt sich um eine Maltechnik, bei der erhitztes Wachs mit einem Bügeleisen auf Papier, Karton oder Leinwand aufgebracht wird. Das Wachs gibt es als Block oder Stift und in vielen Farbtönen zu kaufen.

Feine Linien und Strukturen erzeugt man vor allem mit der Spitze und mit den Kanten des Maleisens, die dann unterschiedlich eingefärbt werden. Manche Künstler°innen benutzen für die Feinarbeit auch eine Art Lötkolben.

Die Enkaustik ist eine beliebte Einsteiger-Technik geworden. Mit ein bisschen Anleitung und Übung kommt man sehr schnell zu schönen Ergebnissen. Der Begriff „Enkaustik“ kommt übrigens aus dem Griechischen. Wörtlich könnte man es mit „Einbrenntechnik“ übersetzen.

Das Museum St. Arnual ist am 18. Juni von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Führungen durch den Bestand und die Kunstausstellung „BlickWinkel“ werden um 15 und 17 Uhr angeboten.