Anmerkungen zur Daarler Geschichte

| lb | In unregelmäßiger Folge geben wir die Info-Blätter "Anmerkungen zur Daarler Geschichte" heraus (pdf-Format). Zuletzt erschien "Keramik – eine lebenslange Leidenschaft" über die Künstlerin Hilde Bock. Zur Downloadliste


*** 

| wk | 11.6.2023 | Unter dem Titel „BlickWinkel“ zeigt das Museum St. Arnual aktuell vier Dutzend Kunstwerke, die sich im Besitz des Heimatvereins befinden oder ihm als Leihgaben zur Verfügung stehen. Das Spektrum der Motive reicht von Porträts und Stillleben über Dorfszenen bis zu historischen Ansichten des ehemaligen Flughafens in den St. Arnualer Wiesen und des zerstörten Winterbergdenkmals.

„Die 20 Künstlerinnen und Künstler sind ganz unterschiedlich an ihre Themen herangegangen“, heißt es im Begleittext zur Ausstellung. Da- bei sei es aufschlussreich, die Varianten zu vergleichen, wenn das gleiche Motiv mehrfach bearbeitet wurde: „Wir haben den Titel ‚BlickWinkel‘ gewählt, weil es dabei eben nicht nur auf die optische Perspektive  ankommt, sondern auch auf eine individuelle Sichtweise. Das lässt sich an der sehr oft abgebildeten Stiftskirche gut erkennen.“

Unter den Urheber°innen sind bekannte Namen, allen voran Frédéric Back (1924-2013), der zweimalige Oscar-Preisträger mit Saarbrücker Wurzeln. Zur Ausstellung gehören (neben Zeichnungen von Filmszenen) zwei für den Animationsfilmer ganz untypische Darstellungen: eine romantisierende Gebirgsszene und das Aquarell „Hopfenernte in Fessenheim“.

Mehr dazu (pdf-Format)