| hv | 15.4.2023 | Der neue Schatzmeister des Heimatvereins St. Arnual heißt Matthias Zimmermann. Bei der Jahresmitgliederversammlung wurde er einstimmig zum Nachfolger von Clemens Schöneberger gewählt. Dieser hatte sein Amt aus persönlichen Gründen abgegeben. Vorsitzender Helge Stoll dankte ihm für seine engagierte Arbeit.

Stoll zeigte sich in seinem Rechenschaftsbericht zufrieden mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2022. Man habe mit den Wechselausstellungen und Vorträgen viele Besucher angelockt. Als wichtig für das dörfliche Miteinander hätten sich die drei Vereinsfeste erwiesen: das Frühjahrsfest "Maienluft", die "Daarler Kirb" und die traditionelle Adventsfeier. Sie solle es auch in diesem Jahr geben.

Geplant sei außerdem ein "Daarler Museumstag" am 4. Juni. Für diesen Tag seien besondere Führungen durch das Museum, eine Ausstellung mit Bildern aus dem Fundus sowie eine Enkaustik-Vorführung geplant. Es handelt sich bei der Enkaustik um eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden. Außerdem werde sich beim Museumstag ein Kurzvortrag mit dem Zeichner und Maler Hans-Joachim Müller befassen sowie ein entsprechender Archivfilm ("Der König von Daarle") des SR vorgeführt.

Der Heimatverein bereite bis zum Jahresende auch eine Veröffentlichung über Frédéric Back vor, hieß es in der Sitzung. Der Oscar-Preisträger mit St. Arnualer Wurzeln könnte 2024 seinen 100. Geburtstag feiern.

Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. In einer weiteren Nachwahl wurde Sabine Zimmermann als neue Beisitzerin den Vorstand gewählt.