Jahresmitgliederversammlung des Heimatvereins

| hv | 7.9.2022 |Der Heimatverein hat bei seiner Jahresmitgliederversammlung die Marschrichtung für die nächsten anderthalb Jahre festgelegt. „Neben der Stadt(teil)historie und der Pflege des dörflichen Miteinander bleibt das Kulturprogramm die dritte Säule unserer Arbeit“, erklärte der 1. Vorsitzende Helge Stoll. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Neuwahlen standen nicht an.

"Daarler Kirb" Anfang September. Die Fußballer wussten es zu schätzen. Foto: Heimatverein

In seinem Geschäftsbericht, der sich gemäß Satzung auf das Jahr 2021 bezog, stellte Stoll heraus, dass der Verein trotz der Auswirkungen von Pandemiemaßnahmen "solide gewirtschaftet" habe. Auch dank der Zuschüsse des Bezirksrats habe die Arbeit im Sinn der Vereinsziele weitergeführt werden können. Im zweiten Halbjahr habe die Kunstausstellung "Von allem" das Signal gesetzt: "Wir sind wieder da!" Die Werkschau von Karoline Zägel fand Interesse über die Stadtgrenzen hinaus.

Stoll fügte dem förmlichen Geschäftsbericht eine Übersicht über die ersten neun Monate des laufenden Jahres hinzu. "Es ist jede Menge passiert“, sagte er am Rand der Versammlung. Die Ausstellung mit Radierungen von Birgit Kunz ("Allerlei Geschichten") eröffnete das Jahresprogramm, ihr schloss sich im April die gut besuchte Gemeinschaftsausstellung "Kunst ist nah" an.

Beim Internationalen Museumstag im Mai hatte das Museum St. Arnual zu einem illustrierten Vortrag über den heimischen Maler und Zeichner Hans-Joachim Müller eingeladen. War damals thematisiert worden, dass es zu diesem vielseitigen Künstler ("König von Daarle") noch keinen Wikipedia-Eintrag gebe, so konnte Hege jetzt Vollzug melden: "Auf Initiative des Heimatvereins ist ein ausführlicher Artikel aufgenommen worden. Wer dazu noch inhaltliche Anregungen hat, ist eingeladen, sich an den Vorstand zu wenden." Noch im Planungsstadium sei eine Broschüre zu Hans-Joachim Müller, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt.

Starke Resonanz fanden auch das Frühjahrfest „Maienluft“ und die "Daarler Kirb" Anfang September.

Schließlich gab es in der Mitgliederversammlung einen Ausblick auf künftige Aktivität des Heimatvereins. Dabei werde es um die Deutung alter Fotos ebenso gehen wie um Recherchen und Notizen zum Ortsdialekt. Auch literarische Lesungen soll es ab dem kommenden Jahr wieder geben.