Von Günter Grass ist bekannt, dass er nicht nur texten, sondern auch bestens zeichnen und malen konnte. „Das Schreiben hebt raffend oder verschleppend die Zeit auf. Beim Zeichnen findet sich der knappere Ausdruck“, sagte er einmal.

 


Einer, der künstlerisch auch auf mehreren Hochzeiten tanzt, ist Georg Fox. Der Saarbrücker Autor und Maler hat mehr als 20 Bücher verfasst oder herausgegeben. In seinen „Saarlandfarben“ (Edition Schaumberg, 2. Auflage 2020) findet man 100 stilvolle Aquarelle mit Motiven aus dem ganzen Land.

Im Museum St. Arnual ist eines seiner jüngeren Werke zu sehen sein. Der Künstler hat erlaubt, ein Reprint in unseren Räumen zu zeigen. Danke dafür!

Das Nass-in-Nass-Aquarell ist in diesem Sommer entstanden. Auf Facebook beschrieb Fox die Stiftskirche als „ein offenes Geschichtsbuch mit vielen Zeitzeugnissen der mittelalterlichen Vergangenheit des Ortes“.

Als Autor macht er immer wieder auf die Ausdruckskraft und gesellschaftliche Bedeutung der regionalen Mundarten aufmerksam. | wk |