Der "König von Daarle" in der Wikipedia

| lb | Auf Initiative des Heimatvereins wurde ein Artikel über den Saarbrücker Maler und Zeichner Hans-Joachim Müller in die Online-Enzyklopädie "Wikipedia" aufgenommen.

Direkt dorthin

 


***

| lb | An den "Tagen der bildenden Kunst" (24. und 25. September) ist das Museum St. Arnual von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zwei zusätzliche Angebote stehen auf dem Programm.

Frédéric Back bei einem Segeltörn. Urheber: Pierre-Olivier Combelles, commons.wikimedia CC BY-SA 4.0

Samstags um 16 Uhr skizziert der Journalist Wolfgang Kerkhoff in einem Vortrag mit Filmzitaten Leben und Werk von Frédéric Back (1924-2013). Der Zeichner und Regisseur von Animationsfilmen hat Daarler Wurzeln. Zweimal bekam er einen Oscar, zweimal war er für die Auszeichnung nominiert. Titel des Vortrags: "Frédéric Back – Poet und Pionier".

Am Sonntag, 11 Uhr, beschäftigt sich eine Matinee mit der Frage: "Kann man Kunst lernen? Und wenn ja: Wie?" Die Saarbrücker Malerin und erfahrene Kunsterzieherin Barbara Kirsch berichtet aus ihrer pädagogischen Praxis an saarländischen Schulen und in der Erwachsenenbildung.