| wk | 28.8.2021 | Der Heimatverein St. Arnual hat sich neu aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung wurde Helge Stoll zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ulrike Stein hatte für dieses Amt nicht mehr kandidiert. 2. Vorsitzender wurde Wolfgang Kerkhoff. Um die Finanzen kümmert sich jetzt Clemens Schöneberger, als Organisationsleiter gehört auch Gernot Becker dem geschäftsführenden Vorstand an.

Der neue Vorsitzende dankte seiner Vorgängerin "für zehn Jahre vorbildliche Einsatzbereitschaft". Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und zahlreichen Helferinnen und Helfern sei es ihr "gelungen, den Verein trotz widriger Bedingungen in der Pandemie am Laufen zu halten". Ehrenamtlich ein gut bestücktes Museum zu betreiben, sei keine geringe Aufgabe.

Museum St. Arnual soll Ort des dörflichen Miteinanders bleiben

Der neu gewählte Vorstand bekenne sich dazu, das Haus in der Augustinerstraße als "Ort des Erinnerns, der Kultur und des dörflichen Miteinanders" weiterzuentwickeln, sagte Stoll. Sein Stellvertreter ergänzte: "Es kommt uns darauf an, das Museum mit seiner kostbaren Sammlung sowie die Arbeit des Vereins sichtbarer werden zu lassen und neue Zielgruppen anzusprechen." Traditionelle und bewährte Veranstaltungen sollen fortgeführt, eine Öffnung zu aktuellen Stadt- und Stadtteilthemen vorangetrieben werden, so Kerkhoff.

Eine Termin- und Themenplanung soll in Kürze vorliegen, die aktive Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen St. Arnuals noch vertieft werden.